Kinderyoga

 

 

 

 

 

Für Kinder ist es wichtig, sich in ihrer Phantasie, Kreativität und spiel frei bewegen zu können, um sich dadurch zu entwickeln. Dabei bewegt jedes sich Kind auf seine Weise frei nach einer Geschichte durch den Raum. Wodurch jedes Kind die Geschichte auf seine eigene Art und Weise erfährt und mit Leichtigkeit in Verbindung kommt.  Wenn Kinder Leichtigkeit erfahren, ist es ihnen schneller möglich, Druck und Stress abzubauen, ohne ruhig in einer Meditation sitzen  oder liegen zu müssen. Jede Stunde gestalte ich nach einem Thema, welches ich gerade auf die aktuelle Entwicklung der Kinder zuschneide. Wobei die Kinder die Möglichkeit haben die Stunde interaktiv mitzugestalten. Eine aktive Mitgestaltung fördert die Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls. Weiter ist mir wichtig, Kindern die Werte von Toleranz sowie Geduld zu vermitteln. Dies lasse ich Form von verschiedenen Spielen mit einfließen. Aber auch Koordination, Geschick und das eigene Gleichgewicht zu finden und auszubalancieren, lasse ich durch verschiedene Übungsspiele mit in den jeweiligen Unterricht einfließen. Was den Kindern ermöglicht, einen tieferen Bezug zu ihrem Ich aufzubauen, wodurch sich die Konzentration und Aufnahmefähigkeit steigeren kann. Zudem bekommen die Kinder die Möglichkeit besser mit ihren Gefühlen umgehen zu können, wodurch sie sich  selbst und andere annehmen  können.

 

    Im Ganzen alle wesentlichen Aspekte, zusammengefasst:

     

    • Leichtigkeit
    • Selbstvertrauen finden
    • Bedürfnisorientiert
    • Abschalten, um Stress und Druck abzubauen
    • Empathie fördern
    • Akzeptanz und Toleranz entwickeln
    • das eigene Gleichgewicht finden
    • eigenständiges Handeln lernen
    • sowie die eigene Individualität und Persönlichkeit fördern

 

Durch mein Einfühlungsvermögen kann ich ganz gezielt auf Kinder und ihre Bedürfnisse eingehen, um ihnen einen ruhigen und geschützten Raum zu geben, in dem sie sich ohne Druck und Wettbewerbsgedanken ganz individuell entfalten können. Wenn Sie sich vorstellen können, mich als Yogalehrer (auch für Schulklassen oder Kindergärten) zu engagieren, würde ich mich über eine Nachricht von Ihnen freuen.

Home