Seniorenyoga

 

 

 

 

 

Als Yogalehrer ist es mir ein Herzensanliegen Senioren die Möglichkeit zu geben mobil zu bleiben oder wieder zu werden, ob im Altenheim oder in der Yogagruppe. Hierzu habe ich unterschiedliche Unterrichtsvarianten entwickelt die sich jeweils auf die einzelnen Bereiche anwenden lassen.

 

Der Bereich Senioren in der Gruppe, bezieht sich auf ältere Menschen die noch beweglich sind um Yoga auf der Matte zu gestallten. In diesem Bereich fließen viele Übungen mit ein, welche die Beweglichkeit, Körperkraft, Gleichgewicht und Ausdauer fördern und aufbauen.

 

Der Bereich Senioren im Altenheim bezieht sich auf Menschen die nicht mehr auf der Matte Yoga machen können, sonder darauf angewiesen sind auf einen Stuhl oder im Rollstuhl zu sitzen. In diesem Bereich fließen viele Übungen mit ein, welche sich aus dem Sitzen realisieren lassen. Hier geht es vor allem darum Beweglichkeit und Geschick zu erhalten oder wieder aufzubauen.  

 

               In beiden Fällen fließt ein spezielles von mir entwickeltes Rücken Yoga mit ein!

 

 

    Im Ganzen alle wesentlichen Aspekte, zusammengefasst:

     

    • Kräftigung des Körpers durch Asanas
    • Beweglichkeit erhalten
    • Beweglichkeit wieder aufbauen
    • Koordinationsübungen
    • Entspannung durch Meditation und Atemübungen
    • Achtsamkeit mit sich und seinem Körper üben
    • Lebensfreude erfahren

 

Durch mein Einfühlungsvermögen kann ich ganz gezielt auf Senioren und ihre Bedürfnisse eingehen, um ihnen einen ruhigen und geschützten Raum zu geben, in dem sie sich ohne Druck entfalten können. Wenn Sie sich vorstellen können, mich als Yogalehrer (auch für Ihr Seniorenheim) zu engagieren, würde ich mich über eine Nachricht von Ihnen freuen.

Home